media-work Blog Archiv

Let’s talk about text

Marc Lustenberger / 07.03.17

Prägnante Texte sind die Seele jeder Webseite. Dennoch wird in vielen Unternehmen genau daran gespart. Wir zeigen, wie die Inhalte aussehen müssen,...

>mehr

Animationen – kurzweilig und vielseitig einsetzbar

Laura Barchi / 05.08.16

Sie schaffen das beinahe Unmögliche: Animationsfilme transportieren in kürzester Zeit viel Inhalt und unterhalten dabei das Publikum. Und das Gute...

>mehr

Gute Gesprächsvorbereitung ist das Erfolgsrezept

Laura Barchi / 29.06.16

Damit ein Gespräch gelingt, müssen unterschiedliche Faktoren stimmen. Wer sich gut vorbereitet, Notizen macht und Fragen stellt, macht schon vieles...

>mehr

Null Konzept – voll in?

Laura Barchi / 23.10.15

Wer etwas Neues auf die Beine stellt, muss sich überlegen, wen er damit ansprechen will. Ein klares, einfaches und verständliches Konzept hilft...

>mehr

Warum Franz Kafka als Texter scheitern würde

Marc Lustenberger / 16.09.15

Eigentlich ist das Schreiben im Internet nichts Kompliziertes. Allerdings ist in den vergangenen Jahren rund um SEO eine absurde Wissenschaft...

>mehr

Hauptsache studieren

Laura Barchi / 25.06.15

Bevor Hoch- und Fachhochschulen wie Pilze aus dem Boden schossen, war klar: Wer studiert, geht zur Uni. Heute studiert fast jeder und jede irgendwo...

>mehr

Werden Sie Polizist!

Laura Barchi / 18.05.15

Dass Nike, Coca-Cola und Co. unermüdlich von Leinwänden oder aus Magazinen um unsere Gunst buhlen, daran haben wir uns gewöhnt. Doch wie müssen wir...

>mehr

Krisenkommunikation aus der Mottenkiste

Roman Schenkel / 08.05.15

In einer Krisensituation zu kommunizieren ist keine einfache Aufgabe. Abstreiten, beschönigen und mauern ist schlecht, sagt die Theorie. Die Praxis...

>mehr

Immer früher digital

Laura Barchi / 01.04.15

Digital Natives. Man hört und liest viel über sie. Man sieht sie auf den Gehsteigen, im Bus und in der Migros. Sie einen jedoch nicht. Ihr Blick ist...

>mehr

Baukommunikation: Akzeptanz schaffen, Einsprachen verhindern

Marc Lustenberger / 08.09.14

Grosse Bauprojekte betreffen immer viele Menschen: Anwohnende, Medienschaffende, Stimmberechtigte. Letztere bestimmen meist über den Erfolg oder...

>mehr

Kommunikation: Infografiken sagen mehr als tausend Worte....

Marc Lustenberger / 07.05.14

Infografiken fallen auf, übermitteln innerhalb von Sekunden komplexe Botschaften, überwinden Sprachbarrieren und bleiben im Gedächtnis haften. Für...

>mehr

Warum Unternehmen Geschichten erzählen sollten

Marc Lustenberger / 01.05.14

Hätten die ersten Christen statt Geschichten zu erzählen Corporate Identity Broschüren geschrieben, dann würde heute niemand mehr von ihnen sprechen....

>mehr