Erfolgreiches Geschäftsjahr 2010

Der Firma media-work gmbh mit Geschäftssitz in Luzern gelang es auch im dritten Geschäftsjahr, ihre Ziele zu erreichen, ihren Kundenstamm auszubauen und sich als Kommunikationsagentur zu etablieren. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz erneut um rund 30 Prozent gesteigert werden.

In allen Bereichen, in denen das Unternehmen tätig ist, gelang es neue Mandate und Projekte zu aquirieren. Die gute Auslastung ermöglichte es, einen ersten Wachstumsschritt zu machen. In der zweiten Jahreshälfte ist Lukas Hadorn zuerst als Mitarbeiter und dann als Partner zu media-work gestossen. Mit seiner Unterstützung soll das Unternehmen weiter entwickelt werden. media-work hat ausserdem im Sommer erstmals während drei Monaten eine Praktikantin beschäftigt.

Abstimmungskampagnen für economiesuisse

Das Angebot von media-work wurde im vergangenen Jahr weiter ausgebaut und noch deutlicher in die drei Bereiche Textarbeit, Medienarbeit sowie Infografik/Gestaltung gegliedert. Mit der Kombination dieser drei Kernkompetenzen versuchen wir eigenständige Produkte zu entwickeln. So konnte media-work erneut bei zwei Abstimmungskampagnen von economiesuisse mitarbeiten. Wir konzipierten und gestalteten die Argumentarien zur SP-Steuer-initiative und zur Arbeitslosenversicherung. Daneben haben wir 25 Ausgaben des dossierpolitik von economiesuisse redaktionell betreut und produziert.

Andere grosse Aufträge im Jahr 2010 waren die Medienarbeit für das 100-Jahr-Jubiläum des Sika-Konzerns, die Mitarbeit bei der Lancierung der Obwalden und Nidwalden Zeitung (ONZ), die ad interim Führung der Marketingabteilung von Gasser Felstechnik und die Medienarbeit zur Neueröffnung des grössten Schweizer Einkaufszentrums Shoppi Tivoli. Weitere grosse Projekte waren die Jahresmedienarbeit für Capgemini Schweiz, die Mitarbeit bei der Lancierung eines neuen Online-Portals für die UBS, Konzepte, Textarbeiten und Infografiken für Schindler, KWO und die ONZ sowie verschiedene kleinere Kommunikationsprojekte.

Für die Umsetzung unserer Projekte arbeiten wir mit verschiedenen Partnern aus den Bereichen Infografik, Fotografie, Layout und Text zusammen. Mit der Agentur Frontal in Willisau gibt es seit dem vergangenen Jahr eine enge Zusammenarbeit bei gestalterischen Arbeiten.

Für das Geschäftsjahr 2011 ist media-work zuversichtlich, den eingeschlagenenen Weg weiter zu verfolgen zu können. Zusammen mit den bestehenden Kunden streben wir ein nachhaltiges Wachstum in unseren drei Unternehmensbereichen an.