Geschäftsbericht 2009: Meilenstein erreicht

Das Unternehmen media-work gmbh in Luzern kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Innerhalb von zwei Jahren ist es gelungen, media-work als kleine Agentur zu etablieren. Damit wurde ein erster Meilenstein erreicht.

Marc LustenbergerTrotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation konnte der Umsatz von media-work im vergangenen Geschäftsjahr deutlich gesteigert werden. Dank innovativen Produkten gelang es, neue Kunden und Mandate zu gewinnen.

Das Angebot von media-work wurde in die drei Bereiche Text/PR, Infografik und Gestaltung gegliedert. Mit der Kombination dieser drei Kompetenzen versuchen wir eigenständige Produkte zu entwickeln. Die ist uns mehrfach gelungen. So konnten wir bei verschiedenen nationalen Kampagnen als Partner von Economiesuisse mitarbeiten. In ihrem Auftrag gestalteten wir Printprodukte, Webseiten und Kampagnen. Ziel war es, wirtschaftliche oder politische Botschaften schnell und verständlich auf den Punkt zu bringen.

Daneben haben wir für andere Kunden Präsentationen und Infografiken erarbeiten oder Drucksachen entwickelt. Zusätzlich haben wir im vergangenen Jahr für verschiedene Auftraggeber Konzepte und Texte geschrieben oder wir unterstützten sie dabei, ihre Themen in den Schweizer Medien zu platzieren. Zu den Kunden in diesem Bereich gehörten Capgemini, Sika, Ernst & Young, die BLS oder der Verband Schweizer Handelsschulen.

Für die Umsetzung unserer Kommunikationsprojekte arbeiten wir mit verschiedenen Partnern aus den Bereichen Infografik, Layout und Text zusammen. Neu zum Team gestossen sind der Grafiker Marc Ruckli und die Fotografin Mo Henzmann.

Das Jahr 2010 wird angesichts der weiterhin zurückhaltenden Wirtschaftslage erneut eine Herausforderung. Wir sind aber zuversichtlich, das Unternehmen in den nächsten 11 Monaten nachhaltig weiter zu entwickeln.

Luzern, 1. Februar 2010
Marc Lustenberger