Redaktion und Text für «DialogPlus» von Raiffeisen

Raiffeisen hat seit 2010 in einem einmaligen Prozess ihre Grundstrategie und ihre Werte überarbeitet. media-work war im Projektteam von «DialogPlus» für die Texte verantwortlich.

Der Grossanlass «DialogPlus» in der Messe Basel am 26. September war der Höhepunkt des Verankerungsprozesses. Rund 10'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskutierten in Foren à 200 bis 400 Personen über die Grundstrategie und die Werte, die Zukunft von Raiffeisen und den Kunden von morgen. Ziel war es die neue Strategie durch eine möglichst aktive Mitarbeit aller zu verankern. Um die Teilnehmer optimal auf den Anlass vorzubereiten, wurde neben anderen Massnahmen eine eigenen Webseite erstellt. 

Bereits mehr als zwei Monate vor dem Anlass veröffentliche die Redaktion auf dem «DialogWeb» Fakten, Newsartikel, Analysen, Hintergrundberichte, Interviews, Videos, Filmbeiträge und Infografiken zum Strategieprozess und zum «DialogPlus». In Basel war ein Newsroom das Herzstück des Anlasses. Ein Team von Journalisten, Moderatoren, Kameraleuten und Übersetzern arbeiteten dort, um die Teilnehmer aktuell über das Geschehen zu informieren. media-work war Teil des Projektteams und verantwortlich für einen Grossteil der Texte auf der Webseite.