Unter Beratung verstehen wir, die richtigen Fragen zu stellen

Wer erfolgreich kommunizieren will, braucht ein Konzept: Eine klare Vorstellung davon, wie das, was ich sagen will, an jene gelangt, die davon erfahren sollen. Das heisst, wie eine Botschaft an eine bestimmte Zielgruppe gelangt. Doch bereits diese Aussage wirft Fragen auf: Was soll ich sagen? Wem soll ich es sagen? Wer soll es sagen? Wie soll ich es sagen? Wann soll ich es sagen? ... oder soll ich gar nichts sagen?

Diese sogenannten W-Fragen entstammen dem Journalismus. Sie bilden das Herzstück jedes gelungenen Kommunikationskonzeptes. Darum hat die grössten Hürden zur erfolgreicher Kommunikation bereits überwunden, wer auf die W-Fragen Antworten findet. Doch wie gelingt uns dies?

Baukommunikation

Wichtige Bauprojekte betreffen immer viele Menschen: Anwohnende, Medienschaffende, Stimmberechtigte. Letztere bestimmen über den Erfolg oder Misserfolg grosser Bauvorhaben. Wer die Kommunikation sorgfältig plant, erspart sich viele Probleme. Denn: Professionelle Baukommunikation entlastet Generalunternehmer und Bauherren, minimiert das Risiko des Scheiterns, weckt Vorfreude und schafft Akzeptanz. Wie wir dabei vorgehen, zeigt folgendes Beispiel. Wir beraten und unterstützen Grundeigentümer, Behörden und Investoren bei der Öffentlichkeitsarbeit ihres Bauvorhabens.

Kommunikationskonzept

Grundlage erfolgreicher Kommunikationsarbeit ist ein gut durchdachtes Konzept. Es ist der Bauplan, welcher nun im Detail festlegt, wann mit wem anhand welcher Massnahme kommuniziert werden soll. Im Kommunikationskonzept sind die Botschaften formuliert, die Zielgruppen definiert, die Kommunikationsmittel festgelegt und der Zeitplan ausgerollt. Je nach Projekt und Auftrag kann ein Kommunikationskonzept auf zwei Arten erarbeitet werden:

  • Durch Recherche und Verdichtung
  • Mit einem gemeinsamen Workshop

Umsetzung

Pressekonferenz oder Internetseite? Öffentlicher Infoabend oder Broschüre? Tag der offenen Tür oder Fachartikel? Ist im Kommunikationskonzept definiert, wie Ihre Zielgruppen erreicht werden sollen, werden die Kommunikationsmassnahmen nach einem stimmigen Zeitplan umgesetzt.

media-work unterstützt Sie auch bei der Erarbeitung und Umsetzung der Massnahmen. Mit einem Team und Netz aus erfahrenen Kommunikationsplanern, Journalisten, Grafikern, Illustratoren und Web-Designern vermögen wir auf genau jenes Know-how zurückzugreifen, das die Kommunikationsmassnahme erfordert.

Beratung

Das Kommunikationskonzept ist ein äusserst hilfreiches Mittel für die erfolgreiche Kommunikation, doch sie ist nicht in Stein gemeisselt. Vielleicht treten unvorhergesehene Ereignisse ein, Sie sind unverhofft im Fokus der Medien oder Ihr Projekt verändert sich. Dann muss das Konzept überdacht und angepasst werden. Kommunikation muss beweglich bleiben. 

Wir kennen die Spielregeln der Medien und haben erfolgreich für Kunden in Krisen kommuniziert. Doch solche Situationen sollen die Ausnahme bleiben. Wir stehen Ihnen auch gerne in Ihrem Kommunikationsalltag als Sparringpartner zur Seite, ohne die Kommunikation unnötig «aufzublasen».


Parkhaus Musegg: eine vernünftige Lösung für die Stadt Luzern

Das Luzerner Ingenieurunternehmen ewp bucher dillier AG lanciert die Idee eines Parkhauses unter dem Musegghügel neu. media-work organisierte die Medienkonferenz und unterstützte das Projekt in der ersten...

>mehr



SBB und Stadt Luzern entwickeln das Areal Rösslimatt beim Bahnhof

Die SBB und die Stadt Luzern wollen das zentral gelegene Areal Rösslimatt nachhaltig und etappenweise entwickeln. Ende Oktober 2013 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz informiert.

>mehr


Eine neue Plattform für die Region Luzern: kathluzern.ch

Mit kathluzern.ch ist nicht nur ein neues Kirchenportal, sondern gleich eine Plattform für die Stadt Luzern entstanden. Die Agentur media-work hat das Portal im Auftrag der Katholischen Kirche Stadt Luzern...

>mehr


meinsursee.ch – Auftritt für Immobilie in Sursee lanciert

Auf dem Hofstetterfeld in Sursee entsteht ein neues Stadtquartier. Teil davon ist die Überbauung der Casa Design & Administration AG. Für sie hat die Agentur media-work eine übersichtliche Projektseite...

>mehr